15 Erstspender bei Blutspendtagen

Die beiden Blutspendetage, die der DRK-Ortsverein Brackenheim gemeinsam mit dem TSV Güglingen in der vergangenen Woche organisiert hat, waren auch in diesem Jahr ein Erfolg: Knapp 110 Liter Blut konnten an die Blutbank geschickt werden. Von den 228 erschienen Spendern durften 217 Blut abgeben. Besonders gefreut haben sich die Verantwortlichen, dass dieses Mal 15 Erstspender dabei waren. Eine von ihnen ist die 18-jährige Katja Eisenmenger aus Frauenzimmern, die gemeinsam mit ihrer Mutter Renate in Güglingen Blut gespendet hat. „Ich finde es wichtig zu helfen“, sagt die junge Frau selbstbewusst.

Jedem Blutspender wurde genau ein halber Liter Blut abgenommen, am Ende der beiden Tage waren es genau 108,5 Liter Blut, die künftig für Unfallopfer oder bei Operationen zum Einsatz kommen werden. Mehr als 40 Helfende vom TSV haben mitgeholfen, damit an beiden Tagen in der TSV-Halle die Blutspendeaktion so reibungslos über die Bühne gehen konnte. Inzwischen darf nach der Blutspende wieder ein warmes Essen serviert werden. Wichtiger Bestandteil der Helfenden ist daher immer auch das Küchenteam, dass sich um die Bewirtung der Spender kümmert, die zudem an dem Blutspendetag und möglichst schon davor viel trinken müssen.