Schutzbeauftragte

Im Sommer 2021 haben Andreas Zahner, Sabina Dalfino und Marion Fuchs-Klaus an einem Sensibilisierungsseminar zum Schutzbeauftragten bei der Württembergischen Sportjugend (WSJ) teilgenommen. Im Seminar wurden in sechseinhalb Stunden die grundlegenden Information über sexualisierte Gewalt im Sport, Möglichkeiten zur Intervention bei Verdachtsmomenten sowie Präventionsmaßnahmen vermittelt.

Folgende Themen standen im Mittelpunkt: Was ist sexualisierte Gewalt im Sport? Was tun bei einer Vermutung oder einem Verdacht? Wo bekommt der Verein fachliche Beratung und Unterstützung? Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?

Ziel des TSV ist es, eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens zu schaffen und Vereinsmitglieder, Kinder und Eltern zu sensibilisieren. Nach dem Seminar erhielten alle Teilnehmer ihr Zertifikat zum qualifizierten Schutzbeauftragten.