Marion Fuchs-Klaus ist neue Vorsitzende des TSV Güglingen

Roland Baumann beendet Funktionärstätigkeit

Verein steht auf gesundem Fundament                                

Am 10. Oktober wurde die bisherige zweite Vorsitzende Marion Fuchs von den 61 anwesenden TSV-Mitgliedern in der Herzogskelter wie erwartet zur Nachfolgerin des scheidenden Vorsitzenden Roland Baumann gewählt. Baumann beendete damit seine insgesamt 38-jährige Ehrenamtstätigkeit im Verein. Der Funktionär führte den mittlerweile 1100 Mitglieder starken Mehrspartenverein bereits von 1992 bis 2008, ehe er 2016 erneut das Amt des Vorsitzenden übernahm. Vor seiner Vorstandstätigkeit leitete der 69-Jährige 18 Jahre lang die Fußballabteilung, war Schriftführer und Wirtschaftsausschussvorsitzender beim TSV.

Bürgermeister Ulrich Heckmann bezeichnete Baumann als temperamentvollen, aber stets offenen und nie nachtragenden Menschen. „Sie waren ein begnadeter Organisator und haben den TSV geprägt, wie kaum ein anderer“, lobte er.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender gab Baumann in der Hauptversammlung einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten und den Stand in den einzelnen Abteilungen. Besondere Erwähnung fand die Turnabteilung. „Wenn es um Veranstaltungen irgendwelcher Art geht, dann ist die Turnabteilung und insbesondere die Frauengymnastik ein großer Teil des Gerüsts, das die ehrenamtliche Tätigkeit prägt und trägt“, sagte Baumann.

Insgesamt ist in allen Abteilungen dank der nahezu 70 ehrenamtlichen Funktionäre ein geregelter Ablauf und Sportbetrieb gewährleistet.

Auch finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, wie dem Bericht der Finanzreferentin Maria Rappold zu entnehmen war. Seit der 2016 begonnen zweiten Amtszeit von Baumann konnten rund 80.000 Euro an Schulden abgebaut und parallel dazu 100.000 Euro ins Vereinszentrum investiert werden. Einem Anlagenvermögen von rund einer Million Euro stehen noch knapp 19.000 Euro Verbindlichkeiten gegenüber.

Im laufenden Jahr kann der Blick auf die Rücklagenbildung gerichtet werden. „Es ist dabei aber kein Platz für überzogenes Anspruchsdenken“, mahnte Baumann an.

Was nach Ansicht des erfahrenen Funktionärs verbessert werden kann, ist das „Wir-Gefühl“ innerhalb des Vereins. „Wir sind ein Verein mit acht Abteilungen. Gemeinsames Denken und Handeln ist angesagt“, wünschte er sich.

Die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des sozialen Miteinander gehören auch zu den vorrangigen Zielen der neuen Vorsitzenden Marion Fuchs-Klaus. Einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit möchte sie auch auf die Jugendarbeit und die Gewinnung und Ausbildung weiterer Übungsleiter legen.

Fuchs-Klaus selbst leitet bereits seit sechs Jahren die Karateabteilung und ist qualifizierte Gewaltschutztrainerin. Mit der im November abgeschlossen Fortbildung im Vereinsmanagement bringt sie auch das nötige Rüstzeug für die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben als Vereinsvorsitzende mit. „Wenn ich was mache, dann möchte ich mich auch richtig reinhängen“, sagte die 40-Jährige. Auf einen Stellvertreter/in muss die neue Vorsitzende noch verzichten, eine kommissarische Besetzung wird angestrebt.


(Der Bericht wurde uns freundlicherweise vom HSt-Mitarbeiter Harald Schmidt zur Verfügung gestellt)


Jahresberichte der Abteilungen, über Wahlen und Ehrungen haben wir in den nachfolgenden PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.
Einfach auf die orange hinterlegten Links klicken...

Bei der Jahreshauptversammlung wurd auch beschlossen, dass folgende Veranstaltungen corona-bedingt abgesagt werden:
  • TSV-Nikolausfeier (geplant: 06.12.2020)
  • TSV-Jugendfußball-Hallenturniere (geplant 19./20.12.2020)
  • TSV-Silvestertreff (geplant 31.12.2020)
  • Palmbräu-Cup Hallenfußballturnier (geplant 02.01.2021)
  • TSV-Winterfeier (geplant 16.01.2021)
  • TSV-Fasching (geplant 12.02.2021)
  • TSV-Kinderfasching (geplant 16.02.2021)

Führungswechsel beim TSV: Marion-Fuchs-Klein wurde zur neuen 1. Vorfsitzenden gewählt
Marion Fuchs-Klaus ist die neue 1. Vorsitzende beim TSV
Gasthaus Weinsteige
Logo DSK_Weinsteige

An der Weinsteige 1

74363 Güglingen

Tel. 07135 / 6610

E-Mail



Offenes W-Lan im Gasthaus Weinsteige

TSV Güglingen 1904 e.V. | Postfach 61 | D-74363 Güglingen