Tischtennis - die Abteilungsgeschichte

Die Vereinsmeister von 1985

Seit 1979 spielt man beim TSV Güglingen auch mit dem kleinen Zelluloidball – und das sehr erfolgreich. Seit dieser Zeit hat sich die Tischtennisabteilung einen festen Platz im sportlichen Angebot des TSV erarbeitet.

 

Anfangs trafen sich die Mitglieder noch im alten Sportheim am Stadtgraben. Schon 1980 erfolgte aber der Umzug in die städtische Sporthalle Weinsteige, gleichzeitig verbunden mit einer großzügigen Tischtennisplattenspende der Stadt Güglingen.

 

Nachdem 1987 das neue Vereinsheim zur Verfügung stand, zog die Abteilung ein weiteres Mal um, dieses Mal in die Gymnastikhalle. Mittlerweile steht den Güglinger Tischtennisspielern mit der neuen Gymnastikhalle 2 im TSV-Vereinszentrum eine noch attraktivere Spielstätte zur Verfügung.

 

Seit den achtziger Jahren gehen diverse Herren, Schüler- und Jugendmannschaften auf die offizielle Punktejagd in den unterschiedlichen Spielklassen des Tischtennisbezirks Heilbronn.

Im Lauf der Jahre gesellte sich zur bis dato vorwiegend vom männlichen Geschlecht dominierten Abteilung zwischendurch sogar ein Mädchenteam hinzu.

 

In der aktuellen Saison nehmen zwei Herrenmannschaften am Ligabetrieb teil. Am Ende der Rückrunde der Saison 2018/2019 spielte die 1. Herrenmannschaft in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse und schaffte dies mit einer überragenden Mannschaftsleistung. Die Teilnahme in der Bezirksklasse ist damit das bisher beste Leistung der Tischtennisabteilung. Die 2. Herrenmannschaft überzeugte am letzten Spieltag mit einem ungefährdeten Sieg über den Tabellenführer und katapultierte sich am Ende der Saison 2018/2019 mit dem besseren Punkteverhältnis noch auf Platz 4. Beide Herrenmannschaften spielten in der Endrunde im Pokal Ende Mai in Offenau. Die 1. Herrenmannschaft erreichte aufgrund glücklicher Umstände das Finale, jedoch reichte es nur zum 2. Platz. Die 2. Herrenmannschaft unterlag im Halbfinale knapp, konnte sich aber locker den 3. Platz sichern. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Nähere Infos sowie die aktuellen Platzierungen und Spieltermine findet ihr auf der Hauptseite der Tischtennisabteilung bzw. auf den weiterführenden Links.

Die Tischtennissaison geht nun in die Sommerpause. Die neue Runde beginnt nach den Sommerferien.“

 

aktualisiert: 24.05.2019

 

Gasthaus Weinsteige
Logo DSK_Weinsteige

An der Weinsteige 1

74363 Güglingen

Tel. 07135 / 6610

E-Mail




Offenes W-Lan im Gasthaus Weinsteige

TSV Güglingen 1904 e.V. | Postfach 61 | D-74363 Güglingen