Kinder- und Jugendturnen

Eltern-Kind-Turnen

Hier werden gemeinsam anregende Gerätekombinationen aufgebaut, an denen Kinder hüpfen, klettern, rollen, schaukeln, balancieren und rutschen können. Dabei ermutigen Eltern, Ängste abzubauen; sie geben Überwindungshilfe und es kommen nach kurzer Zeit erste Erfolgserlebnisse. Spielerisch vermitteln wir Koordination und Rhythmusschulung. Die Kinder erfahren durch Erfolge mehr Zutrauen zu sich selbst und erweitern ihr Bewegungsvermögen. Am Ende singen wir gemeinsam noch ein Abschlusslied.

Alter:  1-3 Jahre
Training: Mittwoch, 16.00-17.00 Uhr | Städtische Sporthalle (Eingang A)
Aufnahme-Stop: Warteliste und weitere Infos über Karolin Volland

Minis

Die Kinder lernen den spielerischen Umgang mit vielen Geräten und verschiedenen Gegenständen, erlernen die Grundlagen des Turnens, aber auch der Spaß am Spiel kommt nicht zu kurz.

Alter:  4-5 Jahre
Training: Mittwoch, 16.00-17.00 Uhr | Städtische Sporthalle (Eingang A)
Aufnahme-Stop: Warteliste und weitere Infos über Vanessa Kubis

Kinder- und Jugendturnen

Es wird von Bodenturnen, Gerätturnen, Trampolinspringen bis hin zu Einzelübungen in Sprungtechnik, Kraftübungen und gezielten Elementarübungen vieles geboten und trainiert. Grundübungen, einfache Elemente werden gemeinsam trainiert und vermittelt. Aber auch Gruppenspiele kommen nicht zu kurz.

Alter:  6-7 Jahre
Training: Mittwoch, 17.00-18.30 Uhr |  Städtische Sporthalle (Eingang C)
Alter:  8 Jahre
Training: Mittwoch, 17.30-19.00 Uhr |  Städtische Sporthalle (Eingang C)

Jump&Fun

Mit abwechslungsreichen Aufbauten dieser Großgeräte (Großtrampolin, Doppel-Minitrampolin, Airtrack) und Einbezug unserer Standardsportgeräte wie Matten, Kästen, Bänken, Ringen usw. ermöglichen sie ein vielfältiges Programm rund um das Hauptgerät Trampolin. Hier steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Wichtig! Nur mit Anmeldung, da wir erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl „jumpen“.

Alter:  ab 12 Jahre
Training: Mittwoch, 18.30-19.30 Uhr | Städtische Sporthalle (Eingang B)

Übungsleiter / Helfer gesucht

Für unsere Gruppen Eltern-Kind, Minis (4-5 Jahre) und Kinder-Jugendturnen ab 6 Jahre suchen wir dringend Übungsleiter/Helfer. Interessierte oder Eltern und Jugendliche ab 16 Jahre. Damit wir auch weiterhin unser Kinderturnen aufrecht erhalten können. Sie/ Euch erwartet ein tolles Team. Wer Zeit und Lust hat, mit den Kids Sport zu machen, oder einfach nur mithelfen will, darf sich gerne bei Heike Schmid Tel 0176-50054953 melden.

Trainingsangebot und Trainingszeiten

Turnen – Minis
Mittwoch, 16.00-17.00 Uhr
Städtische Sporthalle (Eingang A)