Jahreshauptversammlung am 24. November 2023 – Tim Beyl wird neuer 2. Vorsitzender

Die Vorsitzende Marion Fuchs-Klaus begrüßte, auch im Namen der Vorstandschaft die 150 Besucher, insbesondere auch Bürgermeister Herr Heckmann und die anwesenden Gemeinderäte.
Sie verlas die Tagesordnungspunkte und berichtete, dass nach der Entlastung ein Umtrunk für Manfred Thurner angedacht sei und der Vorstand sich unter TOP 12 zu der aktuellen Konfliktsituation äußere.
Es folgte die Totenehrung, bei der an die Verstorbenen seit der letzten Versammlung gedacht wurde.

In ihrem Rechenschaftsbericht streifte die Vorsitzende durch die gut besuchten Veranstaltungen und die neuen Kursangebote. Die Kurse werden sehr gut angenommen und sind Impulse, die der Verein braucht um sich weiterzuentwickeln. Der WLSB gratulierte dem Vorstand für eine sehr erfolgreiche Arbeit während der Pandemie. Besonders erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft. Ein tolles Team, stets wurden im Wir Entscheidungen getroffen, berichtete die Vorsitzende.
Die Aufgaben der Mitgliederverwaltung wurden in die Geschäftsstelle delegiert. Angedacht ist, dass der Vorstand eine Satzungsänderung bei der nächsten JHV angehe, die laut §13 den Vorstand verschmälere. Maria Rappold verkündete den aktuellen Stand mit 1331 Mitgliedern. Die Zahlen bestätigen den bisherigen Kurs des Vorstands.

Finanzreferentin Maria Rappold stellte im Anschluss die aktuellen Kontostände vor. Es stand ein ordentliches Plus, bei allen Konten. Der Verein ist nach wie vor schuldenfrei. Die EDV-Anlage unseres Steuerberaters lag längere Zeit brach, aus diesem Grund konnte der Abschluss nicht fertigstellt werden.
Dank der regelmäßigen Bezuschussung durch die Stadt, die Mitgliedsbeiträge und Spenden ist der TSV finanziell sehr gut aufgestellt.

Ein besonderes Highlight stellte der Umtrunk von Manfred Thurner da, der als ältester Übungsleiter geehrt worden ist. Viele Fotos hingen im Korridor aus, man hörte aufrichtig zu, wie viele Weggefährten alte Erinnerungen aus früheren Zeiten erzählten. Manfred wurde am 22. April diesen Jahres 90 Jahre alt. Turnabteilungsleiterin Heike Schmid hielt dankende Worte. Vom Vorstand erhielt Manfred ein sehr persönliches Präsent. Steffen Meisner vom Turngau Heilbronn überreichte eine Urkunde und dankte überdies noch Erika Nill und Elsbeth Berkmann für ihre 40-jährige Tätigkeit als Übungsleiterinnen.

Bürgermeister Heckmann äußerte sich zur aktuellen Konfliktsituation, sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus, kann aber die Entscheidung des Vorstands gut verstehen.
Bei der Teil-Entlastung gab es eine Enthaltung.

Bei den Wahlen wurde die 2. Vorsitzende Sabina Dalfino und Schriftführerin Ines Schmiedl verabschiedet. Eine traurige Entwicklung, aber aufgrund der verfahrenen Situation berichtete Sabina Dalfino nicht mehr weiter machen zu wollen.
Große Freude und Überraschung kam bei den Mitgliedern auf, als Tim Beyl von der Vorstandschaft als neuer 2. Vorsitzender vorgeschlagen wurde. Mit Tim ist der erste Meilenstein gesetzt, dass der TSV sicher in die Zukunft gehen kann. Einstimmig wurde der 2. Vorstand gewählt. Als neue Schriftführerin schlugen die Mitglieder Heike Schmid vor. Bei ihrer Wahl enthielten sich 2 Mitglieder. Weiterhin übernehmen die bisherigen Verantwortlichen des Kassiers und Internetbeauftragter kommissarisch ihre Ämter bis zur nächsten JHV. Die Position der Frauenbeauftragte übernimmt Sabina Dalfino.

Für ihre 50-jährige Vereinstreue wurden Rainer Conz, Hans-Jürgen Doll, Dieter Heidinger,
Elmar Jäschke, Oliver Meyer, Rainer Xander und Markus Schuppert geehrt.

Seit 40 Jahren halten dem Verein die Treue Reiner Gerstle, Rudi Mayer, Klaus Mödinger Doris Schiffert, Holger Steinbeck, Jürgen Steinbeck sowie Anita Stirm und wurden ausgezeichnet.

Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt Tim Beyl, Steffen Dalfino, Melanie Doll, Valentin Hakius , Philipp Jung, Uwe Kohler, Carolin Langer, Jule Langer, Max Langer, Ursula Schlechter, Brigitte Schweyher und Regina Walter.

Beim letzten TOP berichteten Marion Fuchs-Klaus, Maria Rappold und Sabina Dalfino über die Entwicklung und den aktuellen Stand beim TSV. Eine festgefahrene Situation, die sich nicht lösen lässt. Mediatorin Nina Scheitweiler äußerte sich, der Streit habe die höchste Eskalationsstufe erreicht. Der gesamte verbleibende Vorstand wird im Juli sein Amt nicht weiter verlängern. Wir können so nicht mehr weitermachen. Alte Strukturen müssen wir hinter uns lassen. Das bedeutet, eine neue Vorstandschaft, die mit einem neu aufgestellten Förderverein positiv in die Zukunft blicken kann. Am Ende der Versammlung kamen verschiedene Wortmeldungen. Dank und Lob erhielt der gesamte Vorstand für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre.