Stellungnahme Vorstandschaft des TSV Güglingen

Liebe Mitglieder und Freunde des TSV Güglingen,

in den letzten Wochen wurden wir oft auf die aktuelle Lage in der Vorstandschaft angesprochen. Um für unsere Mitglieder, Freunde und Gönner Klarheit zu schaffen, haben wir uns nun zu einer öffentlichen Stellungnahme entschieden.

Unsere Tätigkeit im Vorstand des TSV Güglingen ist seit Jahren von schwierigen Auseinandersetzungen geprägt. Das lähmt die Arbeit für den Verein in erheblicher Weise. Eine unbelastete Arbeit, die wir mit ganzem Herzen angenommen hatten, und die wir gerne weitergeführt hätten, ist aus unserer Sicht kaum noch möglich.

Mittlerweile hat das Ganze eine Form angenommen, die uns persönlich betrifft und uns nicht mehr wegzureden ist. Die Situation ist inzwischen zu einem großen Problem für den ganzen Verein geworden, in der niemand mehr wegschauen kann. Unsere ernsthaften Bemühungen zur Befriedung sind zu unserem großen Leidwesen gescheitert.

Wir können nicht mehr ruhig sein und werden in der Jahreshauptversammlung im Herbst transparent argumentieren. So können sich alle Mitglieder ihr eigenes Urteil bilden. Bereits jetzt sind in der Konsequenz folgende Entscheidungen gefallen:

• Marion Fuchs-Klaus wird als 1. Vorsitzende den Verein im kommenden Jahr verlassen. Selbiges gilt für Maria Rappold (Finanzreferentin Hauptverein und Geschäftsstellenbesetzung).
  • Sabina Dalfino steht für das Amt der 2. Vorsitzenden ab 2023 nicht mehr zur Verfügung.
  • Ines Schmiedl (Schriftführerin) scheidet 2023 aus.
  • Marco Kubis (Mitgliederverwaltung) wurde umgelagert in die Geschäftsstelle, scheidet 2023 aus.
  • René Klaus (Beirat für Sonderaufgaben) steht ab 2024 nicht mehr zu Verfügung.
  • Hagen Schlechter (Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender) steht ab 2024 nicht mehr zur Verfügung.
  • Giuseppe Dalfino (Technischer Leiter) 2024 – ist noch offen.

Um die Weiterführung des TSV Güglingen sicherzustellen, haben wir bereits mit dem Bürgermeister Heckmann Kontakt aufgenommen und uns rechtlichen Rat beim WLSB eingeholt. Die Stadtverwaltung Güglingen ist umfassend informiert worden.

Damit der Konflikt, mit dem wir uns in den letzten Jahren auseinandersetzen mussten, nicht weiter die Arbeit für den Verein bestimmt, sollte der neue Vorstand unbelastet die Führung des Vereins übernehmen können.

Wir sind auf die Hilfe unserer Mitglieder angewiesen, die frei werdenden Ämter zu besetzen. Es liegt uns am Herzen, dass der Verein weiterhin bestehen bleibt. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, den neuen Vorstand in seiner Übergangsphase zu unterstützen. Falls diese Vorgehensweise erfolglos bleibt, wird vom Vereinsgericht ein Notvorstand gestellt.