Gut besuchter Nikolaustag

Unsere traditionsreiche TSV-Nikolausfeier ist zum Abschluss des Jahres immer ein Höhepunkt für Groß und Klein. Eine Veränderung stand an, die traditionelle Nikolausfeier hat dieses Jahr in der städtischen Sporthalle stattgefunden. Unter dem Motto „Sportlicher Nikolaustag“ fieberte Vorstand samt Turnabteilung schon seit Wochen dem Abend entgegen.  Veränderungen brauchen immer Zeit, was sich am Anfang noch neu anfühlte, war gegen Ende der Veranstaltung wie verflogen.

Heike Schmid, Laura Bäzner und Sabina Dalfino begrüßten die kleinen und große Gäste. Den Start im Showprogramm machte das Eltern-Kind-Turnen mit ihrem Beitrag  „Lustige Schlittenfahrt“.  Es folgte eine Spielvorführung der Fußball Bamibinis, die einige Minuten ihr Können unter Beweis stellten.  Weiter ging es hoch hinaus mit den Turnkindern ab 8 Jahren.

In der Pause stärkte sich dann rund 200 Gäste an dem Kuchenbuffet, das für alle Teilnehmenden etwas zu bieten hatte. Vor dem Eingang konnten gegrillte Würste verzehrt werden.  Nach der Pause ging es winterlich weiter mit den Minis. Wilde Sprünge zeigten danach die Turnkinder.

Beim letzten Programmpunkt „Balanceakt auf verschiedenen Ebenen“ zeigten unsere Turnerinnen  eine äußerst faszinierende Darbietung. Bei spektakulären turnerischen Sprüngen, Bewegungen und akrobatischen Elementen staunten alle Zuschauerenden über die Leistung der jungen Nachwuchs-Turnerinnen.

Wie jedes Jahr zeichnete sich das gleiche Bild: Trainer*innen, Abteilungsleitung und unzählige Helfer*innen wuseln durch die Halle und bauen auf – meist leicht hektisch, weil dies und das fehlt, die Technik streikt und die Zeit sowieso wegrennt. Abends dann auch jedes Jahr das gleiche Bild: fröhliche Kinder knabbern an ihren Süßigkeiten,  stolze Eltern quatschen miteinander und zufrieden-erschöpfte Trainerin*innen genießen ihren Feierabend. Denn eines ist bei der Turnabteilung in jedem Jahr gleich: Die Nikolausfeier ist eine wunderbare, spektakuläre, harmonische, fröhliche, witzige und unersetzliche Veranstaltung.

Am Ende der Feier wurde noch ein besonderer Gast erwartet. Und auch in diesem Jahr hatte es sich der Nikolaus nicht nehmen lassen, in der Sporthalle vorbeizuschauen. Jedes Kind bekam dann ein kleines Geschenk vom Herren im roten Mantel, das mit kleinen Süßigkeiten,  gefüllt war. Nachdem die Nikolausfeier am Samstag einen gemütlichen Ausklang gefunden hat, gilt es DANKE zu sagen. Danke an alle Kinder und Jugendliche, welche mit ihren Trainern und Übungsleitern zu diesem tollen Programm beigetragen haben, an alle Mamas und Papas, die einen Kuchen gebacken haben.

Danke an alle Mithelfenden – sei es beim Päckchen packen, beim Auf-, Um- und Abbau, bei der Tontechnik, beim Essens- und Getränkestand, an der Bar, an der Kasse oder als Moderatoren.  Danke an die Organisatoren im Vorfeld und an das Team der Turnabteilung allen voran an Hauptorganisatorin Heike Schmid. Was die Turnabteilung hier jedes Jahr auf die Beine stellt, ist beeindruckend und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. In diesem Sinne: Allen eine frohe, besinnliche Adventszeit.